Mathe-Legos

     

Beschreibung:

Ein einzelner Baustein entspricht einem handelsüblichen 4×4 Legostein. Auf der Oberfläche befindet sich eine Braillebeschriftung. An der Vorderseite sind die Zahlen in Schwarzschrift  abgebildet. Auf der Rückseite ist eine Richtungslinie zur Orientierung angebracht.

Einsatzgebiete:

  • schriftliche Rechenverfahren in der Grundschule einüben
  • durch die Bausteine sind blinde Schülerinnen und Schüler nicht länger auf ein Schreibmedium bei schriftlichen Rechenverfahren angewiesen
  • einüben der Spaltenschreibweise
  • tastendes Kontrollieren üben
  • können zur Vorbereitung von schriftlichen Rechenverfahren an der Punktschriftmaschine verwendet werden
  • Duales Medium: Blinde und sehende Schülerinnen und Schüler können zusammen rechnen, üben und ihre Ergebnisse kontrollieren

 Druckerfahrungen:

  • Die Bausteine wurden im Druckraum so ausgerichtet, dass die Brailleschrift nach oben zeigt.
  • Materialverbrauch: 2g pro Baustein
  • Druckzeit: 8min (pro Baustein bei einer Schichthöhe von 0,2 mm)
  • WICHTIG: Der Wert “Dicke der ersten Schicht” ist entscheidend für die Haftung der Bausteine auf einer Legoplatte. Bei einem Wert von 0,25 mm waren keine weiteren Nachbearbeitungen notwendig.

Nachbearbeitung:

  • Die Braillebeschriftung wurde mithilfe von Schleifvlies abgeschliffen.
  • Die untere Kante der Bausteine musste in manchen Fällen noch leicht abgeschliffen werden, damit die Steine auch gut haften. Mit der richtigen Einstellung für die “Dicke der ersten Schicht” kann man sich diesen Punkt aber sparen.
  • Nachträglich wurden die Zahlen in Schwarzschrift auf die Oberfläche geschrieben. Dadurch können auch Menschen ohne Braillekenntnisse mit den Bausteinen arbeiten.

Weitere Hinweise:

Creative Commons Lizenz

Downloads:

Mathe_Legos_Rechenzeichen+Zahlen.stl

Mathe_Legos_Zahlen.stl

Mathe_Legos_Rechenzeichen.stl

Mathe_Legos_Zahlen_Rechenzeichen.skp

Mathe_Lego_Linie.skp

Mathe_Lego_einzeln.skp

CC BY-SA 4.0 Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Schreibe einen Kommentar